40plus – Entscheide auch du, ohne zu zweifeln

image1

Was mache ich, wenn es schief geht?
Wie stehe ich da, wenn es nicht klappt?
Wer lacht mich dann aus und schüttelt nur den Kopf?

Mit KEINER dieser oder ähnlichen Fragen habe ich mich beschäftigt, als ich mir meinen großen Traum vom Leben am afrikanischen Kontinent erfüllt habe und das mit 40plus5.

Klar waren diese Fragen irgendwann mal plötzlich DA. Sie durften auch DA sein.

Die Frage ist, welchen Stellenwert geben wir Ihnen, wenn wir eine Entscheidung treffen und sei sie noch so groß?

Weder während der Planung und schon gar nicht während der Umsetzung habe ich ihnen Bedeutung verliehen. Ich war nicht bereit, mich von diesen Fragen verunsichern zu lassen. Es war eine Entscheidung. Und es war eine gute Entscheidung, dafür nicht bereit zu sein.

Kaum in meinem Leben davor, war ich mir so sicher, das Richtige zu tun. Und das bei der größten Entscheidung meines Lebens: Alles in Österreich aufzugeben, vom Beruf bis zur wunderschön gelegenen Wohnung. Ich habe so viel Materielles zurückzulassen, um dann nur mit dem Inhalt von 3 großen Koffern auszuwandern. Das Wichtigste, das ich mit im Gepäck hatte waren mein Wissen:

  • Wer ich bin
  • Was ich kann
  • Was ich noch nicht kann und bereit bin zu lernen
  • Wo meine Stärken und Schwächen liegen

Dieses Wissen habe ich sorgfältig umhüllt mit meinem Vertrauen an mich und den Glauben an die vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet und mit der Fähigkeit Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Bevor du eine große Entscheidung triffst, vielleicht sogar die größte in deinem Leben, solltest du diese Fragen beantworten können:

  • Wer bin ich?
  • Was macht mich aus?
  • Was ist mir wirklich wichtig?

Was bringt dir dein Wissen über deine 7 wichtigsten Werte?

Es bringt dir etwas ganz Wichtiges, das du unbedingt brauchst: Vertrauen und Sicherheit.

Wenn du bereit bist, dich schnell und effizient noch besser kennen zu lernen, dann macht es mehr als Sinn, dich mit deinen dir wichtigen Werten zu beschäftigen.

In meinem kostenlosen E-Book „40plus und los!“ habe ich ganz viele Werte aufgelistet, wie z.B. Freiraum, Vertrauen, Liebe, Offenheit, Gesundheit, finanzielle Freiheit und viele mehr. Reduziere ausgehend von 28 (in dem du 14 und 14 und danach 7 und 7 gegenüberstellst und nach Wichtigkeit bewertest) auf die 7 dir wichtigsten Werte.

Warum das so wichtig ist? Wenn auch du große Entscheidungen ohne zu zweifeln treffen möchtest und dir vielleicht auch einen großen Traum erfüllen möchtest, dann lass es dir gleich jetzt erzählen…

Die 3 Gründe, deine 7 wichtigsten Werte voll leben zu wollen

Wenn du deine für dich 7 wichtigsten Werte erkannt hast, dann ist die folgende Frage ganz spannend:

Kannst du deine 7 wichtigsten Werte in all deinen Lebensbereichen voll leben?

Familie, Beruf, Freunde, Partnerschaft, Freizeit, Hobbies usw. – das sind alles Lebensbereiche, in denen wir sehr viel unserer Lebenszeit verbringen. Es sind Bereiche, die uns glücklich machen, vorausgesetzt wir können all das, was uns wichtig ist, in ihnen leben.

In meinem kostenlosen E-Book „40plus und los!“ findest du auch dazu eine Anleitung, wie du das rasch und effizient feststellen kannst.

Warum das so wichtig ist?

  1. Du bist und bleibst du selbst!
  2. Du stehst zu dir und bleibst dir treu!
  3. Du strahlst, denn du bist dir deiner selbst bewusst!

Du bist und bleibst du selbst!
Sprüche wie „Das ist nicht gut für dich!“ oder „Das kannst du jetzt nicht einfach so tun…“ werden dich nicht mehr verunsichern. Du wirst sie erkennen als „gutgemeinte“ Ratschläge, die du nicht notwendig hast anzunehmen. Du weißt, wer du bist. Du bist es selbst, der am besten weiß, was gut für dich ist.

Du bist nicht verunsichert, weil jemand eine andere Meinung hat als du. Deine Werte kommen nicht ins Wanken, weil du von Ihnen überzeugt bist. Du lebst sie schon und du spürst in dir, du kannst sie noch viel viel mehr ausleben – wenn du diese eine große Entscheidung treffen wirst. Du bist dann nicht plötzlich jemand anderer, du bist (endlich) ganz du selbst!

Du stehst zu dir und bleibst dir treu!
Du selbst sein können, das fühlt sich einfach sau gut an (sorry, aber das „muss“ ich jetzt so schreiben). Du hast es nicht mehr nötig, jemand anderen zu gefallen. Du sagst nicht einmal Dieses und dann wieder Jenes, je nachdem mit wem du gerade sprichst. NEIN! Du hast deine Überzeugungen und du stehst zu ihnen. Du stehst zu dir! Du bist dir treu, weil du jetzt weißt, wie gut sich das anfühlt. Du vergisst nicht, dass es mal anders war. Daher weißt du, wie wertvoll diese Momente der „Treue“ sind. Ja, du liebst dich, so wie du bist und daher bist du dir zu 100% treu!

Du strahlst, denn du bist dir deiner selbst bewusst!
Dein Kopf, deine Schultern hängen nicht nach unten. Ganz im Gegenteil. Dein aufrechter Gang, deine offenen leuchtenden Augen lassen dich „groß“ erscheinen. Deine Augen sehen so viel Schönes. Sie lassen sich von Dingen, über die andere jammern, längst nicht mehr trüben. Du hörst selbst deine feste Stimme in Gesprächen und wirst souverän. Manchmal kannst du gar nicht glauben, dass das wirklich DU bist. Ein Mensch, mit einem bezaubernden Lächeln und strahlenden Augen. Der Schatz in dir leuchtet. Manchmal richtig stark, so dass andere von der Wärme des Lichtes sich unglaublich angezogen fühlen. Ja, du hast eine Entscheidung getroffen. DU lebst DEIN Leben.

Lass dein Herz deine Entscheidungen treffen, wie groß sie auch immer sein mögen. Denn dein Herz schlägt und glüht für das, was dir wichtig ist. Lösche es nicht selbst und lass nicht zu, dass es ein anderer löscht. Denn dieses Feuer in dir gibt dir die Kraft und den Mut, an deiner Entscheidung nie zu zweifeln. Dein Herz ist dann bereit, Hand in Hand mit dem Kopf für die Planung und vor allem mit der Umsetzung zu beginnen.

Herz und Kopf gehen Hand in Hand. Der Zauber wird auch dich umhüllen: du lebst die Veränderung und deinen Traum – ohne Zweifel.

Sich seinen großen Traum zu erfüllen, ist eine unglaublich schöne Erfahrung. Seinen Traum täglich leben zu können, ist Glück pur! Dieses Glück steht jedem von uns zu! Wenn du weißt, was dich glücklich macht – dann kannst du auch entscheiden, wie oft du dieses Gefühl spüren willst.

Ich wünsche dir ganz viel Lebensfreude UND: beginne dich zu leben!

Du bist mehr als einen Versuch wert!

Herzlichst

Blogunterschrift

Sabine Stollberger

40plusCoach & Traumerfüllerin

 

Danke, dass du den Artikel zu Ende gelesen hast. Das freut mich sehr!

Wenn du regelmäßig Artikel von mir lesen möchtest und dich exklusive Genuss- und Lusttipps auch für deinen Alltag interessieren,  dann trage dich hier ein und du bekommst mein Gratis 40plus E-Mail-Abo.

Vertrauen verpflichtet! Daher sind deine Daten bei mir absolut sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *